2.. Schreibwerkstatt

Unterrichtsidee

Einen freien Text zu schreiben, ist nicht jedermanns/fraus Sache! Mit diesen spielerischen Übungen übst du dich im schreiben, und wer weiss, vielleicht macht's ja sogar Spass! ;-)

Aufgabenstellung

Hier geht es darum, mit Hilfe verschiedenen Übungen Texte zu schreiben, die ihr dann auch für die Performance verwenden und weiterverarbeiten könnt. Die Texte müssen keine literarischen Meisterwerke werden, versuche also entspannt und neugierig in die Übung zu gehen und lass dich überraschen, was dabei so rauskommt! Los geht's mit Übung nr. 1, dem Wort-Laufband. 

 

Das Wort-Laufband 

Ziel der Übung ist, für 2 - 4 Minuten am Stück und ohne Unterbruch zu schreiben. Das kann ganz schön herausfordernd sein und manchmal fällt einem einfach nichts mehr ein. Versuche aber, genau dann einfach weiter zu schreiben! Es gibt kein richtig oder falsch - sieh's als kleines Experiment! 

Nimm ein Papier und einen Stift zu Hand und setze den Timer auf 2 Minuten. Schreibe von Start bis Ende durch, ohne den Stift abzusetzen. Wenn du einen Leerlauf hast, schreibe auf, was dir dabei gerade durch den Kopf geht, bis dir zum gewählten Thema wieder was einfällt. 

Wie ist es dir dabei ergangen? Fällt es schwer/leicht, was hat dir bei einem Leerlauf geholfen? Wiederhole die Übung. stelle den Timer diesmal auf 3 Minuten, beim dritten Mal auf 4 Minuten.

Tipp: Wenn es dir hilft, kannst du dir für den Anfang des Textes jeweils auch ein Thema vornehmen. Manchmal blockiert das aber auch - finde heraus, was dir besser entspricht!

Lies dir danach deine Texte durch und beobachte die Entwicklung, welche du durchgemacht hast. Ist es mit der Zeit einfacher geworden? Gibt es Stellen im Text, welche dir besonders gut gefallen? 

Shoot a message

In der zweiten Übung entwirfst du 3 Nachrichten an 3 unterschiedliche Personen. Die Nachrichten müssen nicht lang sein und sollen in Alltagssprache formuliert werden. Also in der Sprache und dem Schreibstil deiner alltäglichen Kommunikation. Die Nachrichten müssen natürlich nicht abgeschickt werden. 

  1. Nachricht an ein Familienmitglied
  2. Nachricht an Schulfreund:in 
  3. Nachricht an bekannte Persönlichkeit

Die Satz-Kette

Die dritte Übung macht ihr in der Gruppe. Es funktioniert ähnlich wie das Kopf-Bauch-Beine Zeichnungsspiel, falls du das kennst..

Alle nehmen ein A4 Blatt zur Hand, schreiben einen ersten Satz an den oberen Rand und falten das Blatt, so dass der Satz nach hinten zeigt. Die nächste Person schaut sich den Satz an, schreibt die Geschichte mit einem Satz weiter, faltet diesen wiederum nach hinten und gibt das Blatt weiter - bis das Papier voll ist! Wenn du das Papier weiter gibst, sollte immer nur der letzte Satz sichtbar sein.

Lest euch die entstandenen Texte anschliessend vor! Es entstehen meist ziemlich absurde, lustige und überraschende Geschichten. Der/die Leser:in versucht, die Geschichte möglichst seriös und in einem Fluss vorzulesen! 

Stille Koversation

Setzt euch nun in Zweierteams zusammen. Jede:r nimmt ein Papier zur Hand und schreibt zuoberst eine Frage auf. Tauscht dann die Blätter und nehmt Stellung dazu oder stellt eine Gegenfrage. Schreibt so lange hin und her, bis das Papier voll ist.

Lest euch die Konversationen vor und analysiert, wie sich das Gespräch entwickelt hat. Sind wir beim Thema geblieben, gibt es überraschende Wendungen, interessante Argumente? 

 

Erweiterungen der Aufgabe

Eure Schlussperformance kann aus abstrakten Klanggebilden wie Wortwolken bestehen, aber eben auch aus normal vorgelesenen Texten. So steht das 'sinnvolle' Wort dem 'sinnfremden' Wortklang gegenüber, der Kollektivklang der individuellen Stimme und den persönlichen Gedanken. Ein spannender Kontrast! 

Überlege, ob es Text-Stellen gibt, welche du gerne in die Performance einbringen möchtest.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Bächlin Elina