Aretha Franklin - Queen of Soul

Unterrichtsidee

In diesem Kapitel lernt ihr Aretha Franklin, die "Queen of Soul", kennen. Einer ihrer berühmtesten Songs heisst "Respect" und gilt für viele als Hymne der afroamerikanischen Bürgerrechts- und Frauenrechtsbewegung. Was aber viele nicht wissen, ist die Tatsache, dass der Song ursprünglich nicht von Aretha Franklin stammt, sondern ein Cover ist.

In den kommenden Aufgaben befasst du dich mit den Unterschieden zwischen Original und Cover von "Respect" und damit, was den Song zu dem gemacht hat, was er heute ist. 

Aufgabenstellung

In der folgenden PowerPoint-Präsentation lernst du Aretha Franklin, die "Queen of Soul", und ihren Song "Respect" kennen. Lies dir die Präsentation gründlich durch. 

 

Respect - Original vs. Cover

Inwiefern unterscheidet sich das Cover von "Respect" vom Original? Schau und höre dir die folgende Präsentation an und finde es heraus..

 

Respect

Das Cover von "Respect" wird von Menschen auf der ganzen Welt geliebt. Doch was macht das Cover so besonders? Arbeitet zu zweit die folgende Präsentation durch, um dies herauszufinden.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Trachsel Nina