Boom chicka boom

Idea

Boom chicka boom -  a fun call and response exercise for CLIL music learners, perfect as a warm up at the beginning of a lesson. 

Tasks

"Boom chicka boom" ist ein beliebtes international bekanntes rhythmisches Call and Response - Spiel. Der Vers wird jeweils taktweise von der Lehrerin vorgesprochen und von den Schülern nachgesprochen. Am Ende jedes Durchgangs erfolgt - ebenfalls rhythmisch gesprochen - eine Anweisung für die nächste Runde.

Mögliche Anweisungen: now faster, slower, louder, softer, higher, lower, whispering, only girls, only boys, "like this" (mit zugeklemmter Nase, mit spitzem Mund, mit verschiedenen Emotionen), auf Französisch: c`est bon chic è roc è chic è bon - oh lala c`est chic.

Wenn "Boom chicka boom" gut eingeführt ist, dürfen auch Schülerinnen und Schüler den Lead übernehmen.

Varianten: Statt des vorgegebenen Verses können auch andere rhythmische Call-and-Response Varianten erprobt werden, beispielsweise mit Vokabular und Phrasen zu bestimmten Themen. Call-and-Response-Übungen kann man auch im Kreis machen. Hilfreich ist es, einen gemeinsamen Beat in den Füssen zu haben. Dafür eignet sich eine einfache Schrittfolge wie "rechts ran, links ran". Wackelt das Metrum, so kann die Lehrerin den Grundschlag durch eine Handtrommel oder dergleichen stabilisieren. Ein Schüler beginnt mit dem Call. Den nächsten Call macht die Person rechts davon. Immer reih um. Als Calls eignen sich Vokabeln zu bestimmten Themenkreisen, z.B. musical instruments, composers, aber auch allgemeingültigere Themen wie food, fruits and vegetables, sports oder auch einfach Redewendungen, die den SuS spontan einfallen: Let`s go home. I`m hungry. I like chess. I`m good at... Sehr lustig ist es, eine Fantasiewörter zu erfinden, die von allen wiederholt werden müssen. Dies hilft insbesondere, wenn die Schüler durch die Vorgaben gestresst sind. Irgendein Nonsense-Wort fällt einem immer ein. Selbstverständlich sind auch rein musikalisch geklatschte Rhythmen bzw. Body percussion Rhythmen hervorragend geeignet.

Beispiele für andere Call-and-Response:

Rhythmisches Körper-Warm up: L:  I'm sleepy. SuS: I'm sleepy. L: Let's get up... Let's stretch a bit. Let's move our legs. Let's bend our knees. Let's shake our hands. Let's roll our shoulders. Let's stomp our feet. Massage our face. (vgl. Total physical response)

Thema: “Let's bake a cake: Take butter. And sugar. Some more please. Now mix it. And mix it. And mix it. Much longer. Add five eggs. And flower. Some chocolate. And vanille. Now bake it. An hour. And taste it. Yummy.“ Hinweis zur Durchführung: Anfangs wiederholen die SuS einfach den Call. Nach ein wenig Übung erfolgt der nächste Call, also eine neue Zutat, reihum im Kreis, so dass jeder Schüler sich spontan eine Zutat ausdenken muss.

Hilfreiche Anweisungen: Keep it simple. Don't rush. Steady beat. Once again.

(vgl. auch Baumann, P., Brugger, H., Weber, B., & Wernli, C. (2012). 10 x 10 Musikimpulse: für die Volksschule sowie für die musikalische Grundausbildung (S.). Zofingen: Erle Verlag.

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