Wie die Musik in die Schule kam

Unterrichtsidee

Wurde in der Schule schon immer Musik gemacht? Welches waren die Fächer in der ersten Schule der Schweiz? Wo ist diese? Wer ging da in die Schule?

Es wurde immer schon gesungen in den verschiedenen Schulen. Begründungen für das Singen und für die Wahl der Lieder waren aber unterschiedlich. Pestalozzi – ein wichtiger Philosoph und Politiker – hat sich dazu deutlich geäussert.

Aufgabenstellung

Unterhalb der Aufgabe hat es vier Recherche-Aufträge. Die Aufgabe wird als Gruppenpuzzle gelöst.

In der Klasse:
Bildet Gruppen à vier Personen. Jede Person erhält einen Recherche-Auftrag.

Einzelarbeit:
Jedes Mitglied der Gruppe recherchiert eine Frage.

Expertentreffen:
In der Expertengruppe - alle Schülerinnen und Schüler mit dem gleichen Thema - werden die Recherchen abgeglichen.

Gruppe:
Anschliessend stellt ihr einander in der Gruppe eure Erkenntnisse vor. Gestaltet gemeinsam zu den vier Fragen ein Plakat mit den wichtigsten Informationen.

Einzelarbeit:
Fotografiere das Plakat und speichere es in deinem Portfolio.

Rechercheaufträge

  1. Die sieben freien Künste – wikipedia
    Wie heissen die sieben Fachrichtungen? Welche Inhalte wurden dort gelernt? Gehörte Musik dazu?
  2. Wikipedia: Klosterschule – Älteste noch bestehende Schulen – Klosterschule St. Gallen - Flade. Die älteste noch bestehende Schule in der Schweiz ist die ehemalige Klosterschule in St. Gallen. Sie wurde vor ca. 1200 Jahren gegründet. Informiere dich mit den drei Links über diese alte Schule?
  3. Jugendbewegung – wikipedia. Was war da vor hundert Jahren der Zweck des Singens? Gibt es eine Verbindung zur Schule? Lies dazu auch Musikschule – wikipedia
  4. Was meinte Pestalozzi zu Musik? Zwei Zitate: Nr. 1 & Nr. 2

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Imthurn Gabriel