Das Loopgerät auf dem Natel

Unterrichtsidee

In vielen Shows treten Künstler auf, welche ein Loop-Gerät benützen. Oft sind es Multiinstrumentalisten oder Stimmkünstler. Mit dem Loop-Gerät lässt sich auf einfache Weise das eigene Orchester selbst aufnehmen. Mit der App EveryDay-Looper kann dies auf tolle Weise ausprobiert werden.

Im Bild ist eine Kasette abgebildet.  Damit wurde vor Jahrzehnten dasselbe auf ziemlich umständliche Weise gemacht.

Aufgabenstellung und Unterrichtssetting

Schaut in Zweiergruppen dieses Video an. Erkennt ihr das Stück? Besprecht miteinander, wie er die Musik aufbaut.

Ihr könnt das Video auch in der Klasse schauen und gemeinsam besprechen, was an der Performance toll ist und wie der Künstler das macht.

Einstieg in der Klasse: Bedienungsanleitung:

Gesten (Record, Play, Stopp und Erase) besprechen und vorzeigen,

später Volume zum Mixen und Generate Click Track im Tools Menu.

Wirkung vom spielen mit/ohne Kopfhörern demonstrieren.

Einstieg in Partnerarbeit: Erkunden der Menubefehle laut Anleitung.

Langsam regelmässig zählen, z.B. 1, 2 ,3, 4 (Sprache frei) und damit eine erste Spur aufnehmen; anschliessend den Loop mit weiteren Spuren mit individuellen Ideen ergänzen.

Erste Resultate in Vierer-Gruppen besprechen. Was kann der Klasse vorgeführt werden?

Überlegt euch, was es ausmacht, ob eure Tracks eine gute Qualität haben.

Besprecht in der Klasse sachliche Beurteilungskriterien.

In Partnerarbeit wird nun noch einmal ein Stück erfunden. Zum Schluss wird dieses Stück der Klasse vorgestellt. Falls keine Ideen da sind:

Nehmt das Lied «Bruder Jakob» als Kanon auf.

Bewertet nun das Resultat nach den obigen Kriterien (z.B. 1-10 Punkte für jedes Kriterium).

Zum Abschluss speicherst du das Resultat in deinem Portfolio oder speicherst es auf deinem Smartphone.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Imthurn Gabriel