E) Arrangieren und kreativ gestalten

Unterrichtsidee

Kreativköpfe aufgepasst, hier ist Feingefühl beim eigenen Gestalten gefragt. Diese Kapitel zeigt dir mögliche Schritte, wie du von den eizelnen Aufnahmespuren zu deinem eigenen Werk kommst.

Aufgabenstellung

    • Wahl des Programms
      • Browserbasierte Software => Bandlab (kollaboratives Musikmachen)
        (Klassenmodus => LP kann vorbereiten, freie Sounds verfügbar)
      • freie Software (eignet sich für die Schule): GarageBand (IOS) / Audacity (Android) / Mulab 8 (Tipp)
      • Apps zum live musizieren (Sampling): Keezy / Yellofier => siehe Krebs (Forschungsstelle Appmusik)
    • 1. Schritt: Arrangieren
      > Audiospuren verschieben / überlagern

> Audiospuren kürzen, verdoppeln (loopen)

    • 2. Schritt: Lautstärkepegel mixen

> mehrere Spuren aufeinander abstimmen

> mit Dynamik arbeiten (laut / leise, lauter & leiser werdend)

    • 3. Schritt: Effekte hinzufügen

> rückwärts spielen lassen

> Hall (reverb) / Echo (delay) / Verzerrung (distortion) etc.

extrem viele Möglichkeiten vorhanden

Erweiterungen der Aufgabe

 

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Marti Samuel