Forschungsarbeit - Auswertung von Interviews

Unterrichtsidee

Jeder kennt die Auftritte von Politikwissenschaftlern, welche Umfragen im Fernsehen kommentieren. Mit dieser Aufgabe wagen wir einen Einstieg in die Arbeit dieser Berufsgattung und werten die eigenen Interviews aus.

Wie wertet man ein Interview aus, was ist das Ziel einer Auswertung und was bringt das in der Schule? Lernt man dabei seine eigene Meinung besser zu argumentieren?

In der Galerie sammeln wir Interviews.

Aufgabenstellung und Sozialform

  1. Das Auswertungsverfahren wird zuerst gemeinsam besprochen.
    1. Wichtige Aussagen auf Kärtchen schreiben.
    2. Anschliessend Kärtchen gruppieren
    3. Hauptaussage herausfiltern.
  2. Die Interviews werden in Partnerarbeit angehört und mit dem Auswertungsverfahren durchgearbeitet.
  3. Pro Interview wird ein Plakat gestaltet und an die interviewte Person abgegeben.

Für diese Aufgabe gibt es Unterstützung der Professur Musikpädagogik im Jugendalter der PH FHNW. Auf Anfrage werten wir Interviews mit einer qualitativen Inhaltsanalyse aus und geben ein Feedback an die Klasse. Als Vorleistung erwarten wir eine eigene Auswertung nach unseren Vorgaben.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Cslovjecsek Markus • Imthurn Gabriel