Knockin' On Heaven's Door - mit Boomwhackers begleiten

Unterrichtsidee

Welche Töne braucht es, um einen Song zu begleiten? Am Beispiel des bekannten Liedes lernst du das Zusammenspiel von Dreiklängen in einer Begleitung kennen.

Aufgabenstellung

Macht in der Klasse vier Gruppen und sucht euch die Töne auf dem Arbeitsblatt heraus.

Imthurn Gabriel

Knocking - Boomwhackers und formaler Ablauf

Autorschaft: 
Lizenz: 
Creative-Commons-Lizenz

Verteilt die Boowhackers in der Gruppe so, dass alle mindestens einen Boomwhacker haben.

Sucht einen gemeinsamen Puls und schlagt die Boomwhackers möglichst präzise gemeinsam im Puls. Wenn das klappt, darf jedes Mitglied in der Gruppe einen Puls vorgeben, auf den sich alle einstellen müssen. Macht möglichst unterschiedliche - von ganz langsam, bis ganz schnell und lasst euch nicht von den anderen Gruppen ablenken.

Variante: Vielleicht ist es einfacher, wenn die Lehrperson zuerst einmal den Puls steuert und verschiedene Vorschläge von Schülerinnen und Schülern aufnimmt.

Nun gibt die Lehrperson einen Puls vor und zeigt die Abfolge der Gruppen an. Jede Gruppe spielt genau vier Zähleinheiten (vier Viertel), bevor die nächste Gruppe drankommt.

Im nächsten Schritt spielt nicht mehr jede Gruppe gleich lang. Die Lehrperson zeigt nun den genauen Ablauf des Songs «Knockin' on Heaven's Door» an. Sobald die Klasse das kann,

sollen alle Schülerinnen und Schüler einmal versuchen, den Ablauf vor der Klasse anzuzeigen.

Übt nun gemeinsam das ganze Lied, oder nur den Chorus.

Wie wäre es mit einem kleinen Wettbewerb zum Schluss? Verteilt die Boomwhackers nun so, dass die Knaben und die Mädchen die Begleitung selbständig spielen können. Jetzt können die Knaben Singen und werden von den Mädchen begleitet und umgekehrt. Wer kann leiser begleiten, präziser singen, etc.

 

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Imthurn Gabriel