Unterrichtsidee
Musikalisches Lernen soll bei den Ohren starten. In dieser Aufgabe wird eine Melodie gesucht, zum Beispiel Hänschen klein.
Aufgabenstellung
Niveaus
Herausfordernd: Wenn die Röhren in chromatischer Folge vorhanden sind, dann muss zuerst eine gut klingende Tonleiter gesucht werden. Das ist gar nicht so einfach.
Mittleres Niveau: Die Gruppe erhält nur die Röhren einer bestimmten Tonart.
Tieferes Niveau: Es stehen nur die Röhren zur Verfügung, welche gebraucht werden. Zusätzlich kann der Startton bekannt gegeben werden.
Instrumente
Super-Booms: PVC-Röhren aus dem Baumarkt. Längenangaben siehe unten.
Boomwhackers, Klangstäbe. Mit anderen Instrumenten (Gitarre, Klavier, Flöte) wird die Aufgabe eher zu einer Einzelarbeit.
Längenmasse der Super-Booms
Die Angaben stammen aus dem Heft "Fantastic Plastik" von Richard Filz und wurden korrigiert und ergänzt von Gabriel Imthurn. Die Rohrlängen beziehen sich auf die Länge der Luftsäule im Rohr.
Rohrlängen bis 1.5m sind in den Baumärkten gut erhältlich. Längere Rohre evt. im Hornbach, sicher aber in Deutschland in grösseren Baumärkten. Kosten für 14 Töne: 65€. Mit einer Stichsäge und Schleifpapier lassen sich die Röhren sehr gut bearbeiten.
F = 196.0cm – Fis = 184.4cm – G = 173.2cm – Gis = 163.4cm – A = 153.7cm – Ais = 145.3cm – H = 136.8cm – c = 129.0cm – cis = 122.0cm – d = 115.0cm – dis = 108.5cm – e = 102cm – f = 96.0cm – fis = 90.5cm – g = 85.3cm
Bibliographische Angaben
Moritz, U. (2014). Fantastic Plastic Grooves. Helbling Verlag.