Molltonleitern

Unterrichtsidee

Alles was du über die Molltonleitern wissen musst, findest du hier.

Die Ganzton-/Halbtonschrittfolge einer Molltonleiter

Unter diesem Link findest du alles über den Aufbau einer Molltonleiter heraus.

Die parallele Molltonart

Jede Durtonart hat eine parallele Molltonart. Sie besteht aus den genau gleichen Vorzeichen wie die Durtonart beginnt aber auf einem anderen Ton. Jede parallele Molltonart beginnt eine kleine Terz (3 Halbtöne) unterhalb der Durtonart mit den gleichen Vorzeichen.

Beispiel: Die paralle Molltonart von C-Dur ist A-Moll. Beide Tonarten haben keine Vorzeichen. Der Ton "A" befindet sich eine kleine Terz (3 Halbtonschritte) unterhalb des Ton "C".

Als Übersicht dient der Quintenzirkel:

Die Varianttonart

Die Varianttonart einer Molltonleiter hat denselben Grundton wie die Durtonleiter, besitzt jedoch aufgrund der bei Dur unterschiedlichen Ganzton-/Halbtonschrittfolge andere Vorzeichen.

Beispiel: Die Varianttonart von C-Dur ist C-Moll. C-Dur hat keine Vorzeichen, C-Moll hingegen hat 3 B als Vorzeichen.

Harmonisches Moll und melodisches Moll

Neben dem natürlichen Moll, welche oben vorgestellt wurde, gibt es auch noch zwei andere Molltonleitern. Bei der harmonischen Molltonleiter wird der 7. Ton der natürlichen Molltonleiter erhöht.

Bei der melodischen Molltonleiter werden der 6. und 7. Ton der natürlichen Molltonleiter erhöht. Aber Achtung: wenn man die melodische Molltonleiter von oben nach unten spielt, sind die zwei Töne nicht mehr erhöht und sie erscheint wie eine natürliche Molltonleiter.

 

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Philipp Wingeier