Playlist für verschiedene Umgebungen

Unterrichtsidee:

Ihr habt bestimmt schon einmal Playlists erstellt, die zu verschiedenen Emotionen oder Stimmungen passen. In dieser Aufgabe geht es nun darum, sich zu überlegen, welche Stimmung in einem bestimmten Raum herrschen sollte. Du kannst dir einen der Räume aussuchen und zu diesem eine Playlist mit Liedern erstellen, die am Besten in diese Umgebung passen.

Aufgabenstellung

Suche dir aus den 3 Umgebungen (Supermarkt, Schule, Sportverein) eine aus und überlege, welche Musik am besten in diesen Raum passen würde und warum. Ist es eher traurige, fröhliche, aggressive Musik? Mache dir Notizen und begründe deine Meinung.

Suche auf YouTube Lieder, die gut in deinen Raum passen. Erstelle eine Playlist mit diesen Liedern. Die Playlist sollte mindestens fünf Lieder umfassen.

Setzt euch in Vierergruppen zusammen und vergleicht eure Playlists. Einer spielt seine Playlist vor, die anderen versuchen zu erraten, welcher der drei Räume dargestellt werden soll.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz