So klingt unsere Klasse!

Unterrichtsidee

Für die Schlussperformance geht es nun darum, ausgewählte Wortgebilde aus den Übungen vorher zu einem Klassen-Gesamtkunstwerk zusammen zu fügen. Mit der Vielfalt an Ideen in eurer Klasse entsteht da bestimmt eine super Performance! 

Aufgabenstellung

Überlege dir, welche Texte oder Wortgebilde dir besonders gut gefallen haben und Teil des Gesamtkunstwerk werden könnten! Hast du vielleicht sogar den Mut, einen Text von dir alleine zu performen? Zur Erinnerung - folgende Konzepte habt ihr bearbeitet: 

  • Wortwolke 1: mit Würfeln 
  • Wortwolke 2: mit Dirigent:in
  • Persönliche Texte original (Ausschnitte oder ganze Texte) 
  • Persönliche Texte verarbeitet (Lautentwicklung, Ordnung, sträwkcüR, Anagram)
  • Kollektiv-Texte (Geschichten und Diskussionen)
  • Wort-Beats 

Sammelt in Kleingruppen alle Wortgebilde, die Teil der Perfomance werden könnten. Schreibt den Titel jedes Wortgebildes gross auf ein einzelnes Blatt Papier und überlegt, wie ihr das Klanggebilde am Besten beschreiben könntet.

Stellt euch nun im Klassenverband eure ausgewählten Klanggebilde vor und hängt die jeweiligen Zettel an der Wandtafel auf. Diskutiert über die Eigenschaften, Vor- und Nachteile der Klanggebilde und entscheidet, welche ihr definitiv in die Performance einbauen wollt. Mögliche Kriterien könnten sein: Klangqualität, Spassfaktor, Originalität, Aussagekraft, Einfachheit, ...

Nun geht es darum, die ausgewählten Klanggebilde in eine spannende Reihenfolge zu bringen. Am einfachsten wäre es natürlich, einfach eine Übung nach dem anderen aufzuführen. Es gibt aber auch noch viele andere, interessante Formen der Performance! 

  • Eine Person spricht alleine - der Erzähler!
  • Alle Sprechen das gleiche - die Kraft des Unisono!
  • Eine Person spricht alleine, andere machen eine Klangkulisse dazu - der Chor!
  • Zwei Klanggebilde überlappen sich für gewisse Zeit - der Stafettenlauf!
  • Ein Klanggebilde wird immer wieder von einer anderen unterbrochen - die Debatte!
  • ...erfindet selbst noch weitere Formen der Performance. 

Hinweis: Inhalt dieser Performance-Formen sind dann eben eure Texte und Wort-Konstrukte. 

Wichtig: Ein:e Schüler:in sollte den Ablauf der Klassen-Performance schriftlich und übersichtlich festhalten! Die Notiz könnt ihr dann kopieren und als Partitur für die Proben und die Aufführung verwenden. 

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Bächlin Elina