Unterrichtsidee
Für die Schlussperformance geht es nun darum, ausgewählte Wortgebilde aus den Übungen vorher zu einem Klassen-Gesamtkunstwerk zusammen zu fügen. Mit der Vielfalt an Ideen in eurer Klasse entsteht da bestimmt eine super Performance!
Aufgabenstellung
- Wortwolke 1: mit Würfeln
- Wortwolke 2: mit Dirigent:in
- Persönliche Texte original (Ausschnitte oder ganze Texte)
- Persönliche Texte verarbeitet (Lautentwicklung, Ordnung, sträwkcüR, Anagram)
- Kollektiv-Texte (Geschichten und Diskussionen)
- Wort-Beats
- Eine Person spricht alleine - der Erzähler!
- Alle Sprechen das gleiche - die Kraft des Unisono!
- Eine Person spricht alleine, andere machen eine Klangkulisse dazu - der Chor!
- Zwei Klanggebilde überlappen sich für gewisse Zeit - der Stafettenlauf!
- Ein Klanggebilde wird immer wieder von einer anderen unterbrochen - die Debatte!
- ...erfindet selbst noch weitere Formen der Performance.
Hinweis: Inhalt dieser Performance-Formen sind dann eben eure Texte und Wort-Konstrukte.
Wichtig: Ein:e Schüler:in sollte den Ablauf der Klassen-Performance schriftlich und übersichtlich festhalten! Die Notiz könnt ihr dann kopieren und als Partitur für die Proben und die Aufführung verwenden.