Unterrichtsidee
Irgendwann werden alle einmal einen Walzer tanzen. Der Dreier-Takt ist dann wunderbar spürbar in den Füssen. Alle Taktarten lassen sich wunderbar mit dem Körper erleben. Mit Fussarbeit und Bodypercussion ist der ganze Körper auf die Musik eingestimmt.
Aufgabenstellung und Sozialform
- In der Klasse starten, oder das Video anschauen:
Lass zuerst deine Füsse vom Zweier- bis zum Fünfer-Takt einen regelmässigen Bewegungsablauf finden. Benütze dazu den Sidestep und auch Schritte nach vorne und hinten. - Zweiergruppe: Nimm nun Deine Hände dazu und benütze Elemente der Bodypercussion, um die Bewegungsabläufe spannender zu machen. Der zweite Teil des Videos gibt Dir eine Idee.
- mit Klopfen auf die Brust (Bru)
- Schnippen (Schni)
- Klatschen (Kla)
- benütze auch Deine Fantasie, um weitere Bewegungen einzubauen, vergiss aber nicht, dass die Füsse den Takt angeben.
- Geht später in Vierergruppen zusammen und einigt euch für jede Taktart auf einen Fuss- & Bodypercussion-Ablauf.
- Zum Schluss in der Klasse: Vorführen und/oder gemeinsam zu Musik umsetzen.
- Es lohnt sich, zu überlegen, wie man das festhalten könnte.
Aus dieser gemeinsamen Aktivität kann sich nun ein Taktartenportfolio entwickeln.
- Schülerinnen und Schüler suchen sich Musik in den verschiedenen Taktarten, erarbeiten zu jeder Taktart eine Bewegungsform, welche sie dann aufführen und im Taktartenportfolio dokumentieren.
5/4
7/4