Wie laut höre ich? - Mu

Unterrichtsidee

In dieser Aufgabe untersuchst du deine Hörgewohnheiten mit Kopfhörern. Du misst die Lautstärke und stellst Vermutungen an, inwiefern die gemessenen Resultate dein Gehör beeinflussen können.

Vielleicht ist dir das auch schon einmal passiert: Du sitzt früh morgens im Bus und möchtest eigentlich nur deine Ruhe haben, da steigt plötzlich ein junger Mann ein und setzt sich neben dich. Er zückt seine Kopfhörer und schon dröhnt daraus Musik so laut, dass du jeden Takt hören kannst. Hat dich das schon einmal gestört oder gehörst du zu denen, die selbst ab und an die Musik aufdrehen. Hier kannst du messen, wie laut deine Kopfhörer sind und ob die Lautstärke, die du für besonders toll hältst, besonders gut für deine Ohren ist.

Aufgabenstellung

TIPP: Für diese Aufgabe benötigst du eine Lautstärkemessapp für dein Smartphone. Am besten einigt ihr euch in der Klasse auf eine App um die Ergebnisse besser vergleichen zu können.

Einigt euch in der Klasse auf drei Songs, die ihr abspielen wollt. Optimal ist dabei, wenn sich die Songs sehr stark voneinander unterscheiden. Messt als Referenz die Lautstärke der Boxen im Klassenzimmer.

Hör dir die Songs auf einer dir angenehmen Lautstärke der Kopfhörer an (ihr braucht nicht die ganzen Songs durchzuhören).

Behaltet die Lautstärke gleich und misst die Lautstärke der Kopfhörer. Schreibt die maximale Dezibelzahl auf (der höchste Ausschlag).

WICHTIG: Haltet das Mikrofon des messenden Smartphones direkt an die Kopfhörer. Nur so könnt ihr den Abstand zwischen Kopfhörer und Ohr sinnvoll simulieren. Denke daran: Je weiter du von der Schallquelle weg bist, desto leiser wird es.

Erstellt eine Rangliste davon, wer wie laut Musik hört. Versucht euch zu einigen, wann das hören wohl zu laut ist,

Überlege dir, welchen Einfluss zu lautes Musik hören im Alltag haben könnte. Schreibe dir mindestens drei Punkte dazu auf. Überlege dir auch, warum du Musik gerne laut spielen lässt? Schreibe auch dazu drei mögliche Gründe auf.

 

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Autorschaft: Osterholz Sven