Unterrichtsidee
Ihr teilt euch in zwei Gruppen auf. Diese Gruppen sollten visuell und akustisch voneinander getrennt werden. Nun wird jeder Gruppe ein Filausschnitt gezeigt. Ihr macht euch Notizen zu der Wirkung des Ausschnitts. Im Anschluss werden die Ergebnisse der beiden Gruppen besprochen und Gemeinsamkeiten bei den Beobachtungen, sowie eventuelle Unterschiede aufgezeigt. Daraufhin können die möglichen Gründe für die unterschiedlichen Beobachtungen besprochen werden.
Aufgabenstellung
Ihr teilt euch in zwei Gruppen auf und schaut, je nach Gruppe, das Video unten von 00:05 - 00:40, oder von 00:47 - 01:15. Macht euch Notizen, wie die Filmszene auf euch wirkt.
Sucht euch nun eine/n Partner/in aus der anderen Gruppe und vergleicht die Notizen bzw. Eindrücke zum Filmausschnitt. Sind die Ergebnisse gleich/ähnlich? Unterscheiden sich die Eindrücke? Worin könnte das liegen?
Die Ergebnisse der Partnerarbeit werden im Plenum gesammelt. Aus welchem Grund kamen die beiden Gruppen zu unterschiedlichen Ergebnissen?