Braucht es Musik in der Schule?

Obligatorisch, freiwillig oder gar nicht? - Was ist deine Meinung?

In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit der Frage, ob und warum es Musik in der Schule braucht, wie sie in die Schule gekommen ist und wie um das Fach gestritten wird.

Bereits die alten Griechen hatten eine klare Meinung zu diesem Thema. Bis heute haben berühmte Philosophen, Pädagogen, Musiker und Politiker aller Couleur zu dieser Frage Position bezogen. Interessant ist auch der Frage nachzugehen, wie Musik in anderen Ländern in die Schule eingebunden ist. Und schliesslich ist es überraschend zu sehen, in welchen Berufen Musik direkt oder indirekt eine Rolle spielt.

In diesem Kapitel steht die Meinungsbildung im Zentrum. Am Ende soll die eigene Meinung als Audio- oder Videostatement vorgestellt werden.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Imthurn Gabriel • Cslovjecsek Markus

Eine Pflegefachfrau ist auf der Intensivstation umgeben von Klängen. Jeder medizinische Apparat klingt anders. Was hat das mit Musikunterricht zu tun?

In diesem Märchen wird Musik verboten. Das könnte durchaus irgendwo auf der Welt passiert sein.

Wurde in der Schule schon immer Musik gemacht? Welches waren die Fächer in der ersten Schule der Schweiz? Wo ist diese? Wer ging da in die Schule?

Musik hat eine grosse Kraft. Bereits die Griechen haben darüber berichtet, wie gefährlich Musik sein kann. Es gibt Ideologien mit einem Musikverbot. Einzelne Staaten verbieten Lieder, wenn der Inhalt jugendgefährdend ist.

Was sagen eigentlich die Stimmbürger zum Thema «Braucht es Musik in der Schule?». Der Vergleich verschiedener Berichterstattungen zeigt die Haltungen der verschiedenen Parteien auf.

Nun ist deine eigene Meinung zum Thema gefragt: Braucht es Musik in der Schule? Auf zum Interview!

Jeder kennt die Auftritte von Politikwissenschaftlern, welche Umfragen im Fernsehen kommentieren. Mit dieser Aufgabe wagen wir einen Einstieg in die Arbeit dieser Berufsgattung und werten die eigenen Interviews aus.

Diese Galerie zeigt Beispiele, wie die Frage «Braucht es Musik in der Schule?» in Interviews beantwortet wurden. Ausstellungsobjekte sind Audios und Videos.