Lernumgebung Sprechen

In vielen Berufen ist die Sprechstimme von zentraler Bedeutung. Auch in der Schule gehört es mittlerweile dazu, regelmässig Vorträge zu halten. Sprechen ist auch in der Musik eine wichtige Ausdrucksweise. Einerseits wird im Rap gesprochen, aber auch in klassischer Musik gibt es spannende Stücke mit Sprechgesang. Beim Sprechen ist auch eine starke Verbindung zur Sprache zu finden, gibt es doch in jeder Sprache Eigenheiten beim Sprechen, z.B. die unterschiedlichen Sprachmelodien im British English und Deutsch.

Meine (Sprech-)Stimme

Wer viel spricht, oder seine Auftrittskompetenz und Persönlichkeit schulen will, sollte gut Acht geben auf seine Sprechstimme. Sie soll klingen, die Sprache soll verständlich sein oder kann für musikalische Zwecke als Schlagzeug benützt werden. Dieser Trainingsbereich umfasst alles, was die Sprechstimme stärkt, bis hin zur Stimmhygiene.

Jeder Mensch hat eine "Stimme"

Mit der Sprechstimme performen, Raps reproduzieren oder selbst erfinden, mit Sprache und Artikulation kreativ umgehen oder die "Fuge aus der Geographie" von Toch aufführen, all das gehört in den Performance-Teil mit Sprechstimme. 

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Rhythmicals machen erst einmal Spass. Sie eigenen sich auf der Primarschulstufe und im Kindergarten als Ritual und später als mögliche Form von kreativer Rhythmusarbeit.

In diesem Kapitel lernen wir einen Komponisten kennen, üben einen Rap von 1920 und benützen Bandlab, um alleine oder mit anderen das Stück aufzunehmen und weiterzuentwickeln.