Jazzgeschichte - Musikerinnen im Jazz

Timeline zur Jazzgeschichte

Die Aufgabestellungen "Timeline zur Jazzgeschichte", "Tutorial zu Timeline" und "Arbeitsauftrag zu Timeline" befassen sich alle mit dem Hauptthema dieses Kapitels: das Erstellen eines ausführlichen Zeitstrahls zur Jazzgeschichte.

Ziel ist es, die wichtigsten Jazzstile, ihre Musikerinnen und Musiker, bedeutende Musikstücke und wichtige Ereignisse übersichtlich und optisch ansprechend darzustellen. Durch das Kennenlernen und Anwenden des Programms "Timeline" entsteht eine starke, fachübergreifende Verbindung zur Medienkompetenz.

Musikerinnen im Jazz

Bessie Smith, Carla Bley, Alice Coltrane usw. - vermutlich haben Sie noch nicht viel über diese Persönlichkeiten gehört. Die Aufgabenstellungen zu diesen Musikerinnen sollen dies ändern!

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: von Arx Isabelle

Holen Sie sich hier Ihre Inspiration für weitere Einträge in der interaktiven Timeline zur Jazzgeschichte

Hier erfahren Sie, wie Sie die interaktive Timeline bearbeiten können.

Sie lernen die "Kaiserin des Blues" kennen und befassen sich mit Frauenpower in den 20ern.

Sie lernen das Kinderlied kennen, mit dem Ella Fitzgerald einen Erfolg landete, und schreiben einen Kritikerbericht über einen fiktiven Konzertbesuch bei der First Lady of Song!

Zwei Frauen - im gleichen Jahrzehnt in der gleichen Stadt geboren - entscheiden sich für ein ungewöhnliches Instrument in der Jazzmusik. Völlig unterschiedlich sind jedoch ihre Interpretationen von "My Favourite Things", welche hier verglichen werden.

Machen Sie Bekanntschaft mit einer aussergewöhnlichen, humorvollen Organistin, über die einmal gesagt wurde:

"Für bare Münze kann man nichts nehmen, was sie sagt, tut, spielt oder kompositorisch zusammenfügt." (Wolfgang Sander: Die Muse mit dem Hexengebräu. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 109 vom 10. Mai 2008, S. 40)

Sie haben nun durch Ihre Arbeit an der interaktiven Timeline und durch die Aufgabestellungen zu den Jazzmusikerinnen vieles zur Jazzgeschichte gelernt.