Unterrichtsidee
Was sagen eigentlich die Stimmbürger zum Thema «Braucht es Musik in der Schule?». Der Vergleich verschiedener Berichterstattungen zeigt die Haltungen der verschiedenen Parteien auf.
Aufgabenstellung und Sozialform
In der Klasse wird eine Podiumsdiskussion veranstaltet.
Klasse:
Bildet Gruppen mit höchstens vier Personen.
Gruppenarbeit:
Sichtet nun die verschiedenen Quellen und tauscht euch aus. Einigt euch auf
Klasse:
Gemeinsame Diskussion, welche Personen mit welchen Meinungen am Podium teilnehmen sollen. Jede Gruppe soll eine Person mit einer bestimmten Meinung stellen.
Gruppenarbeit:
Sammelt nun in der Gruppe die Argumente für eure Rolle und wählt eine Sprecherin, bzw. einen Sprecher.
Klasse:
Podiumsdiskussion.
Einzelarbeit:
Erstelle einen Portfolioeintrag: Wer hat am meisten überzeugt, und wieso?
Quellen:
- Abstimmungsresultat zum Bundesbeschluss über die Jugendmusikförderung
- Hintergrundinformationen von vimentis.ch
- Berichterstattung der Neuen Zürcher Zeitung
- Berichterstattung der Blick
- Berichterstattung des Tagesanzeigers
- Argumente der IG Jugend und Musik
- Berichterstattung der Partei CVP