Text-Tonik

Wie kann aus Sprache Klangkunst werden? Entdecke das künstlerische Potenzial deiner Alltagssprache.

Willkommen bei Text-Tonik! Du fragst dich bestimmt schon, was das sein soll? Text-Tonik ist ein Konzept aus der Musikvermittlung, mit dem ihr auf einfache Weise mit eurer Alltagssprache eine einzigartige Performance auf die Bühne bringen könnt! Du erkundest dabei deinen eigenen Sprachgebrauch und wie mit dessen Klangmaterial künstlerisch gearbeitet werden kann. Folgende Lernziele werde mit dieser Lernumgebung verfolgt: 

  • Du kannst gesprochene Sprache als Klangbild wahrnehmen und damit künstlerisch arbeiten. 
  • Du hast dich mit deinem eigenen, alltäglichen Sprachgebrauch auseinander gesetzt.
  • Du hast gelernt, mit Sprache zu performen, alleine oder in einem Gruppenkontext.

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Bächlin Elina

Text-Tonik ist ein Konzept aus der Musikvermittlung, mit dem ihr auf einfache Weise mit eurer Alltagssprache eine einzigartige Performance auf die Bühne bringen könnt! Hier lernt ihr das Konzept kennen, in den nächsten Kapiteln geht's dann direkt um die Umsetzung. 

Gibt es eigentlich Wörter, die besonders gut klingen oder aussehen? Und wie steht es um deinen persönlichen Wortschatz - hast du Favoriten, Wörter die du nicht magst oder kompliziert findest? Gemeinsam kreiert ihr eine Klangwolke aus euren individuellen "Top 20 Wörtern". 

Einen freien Text zu schreiben, ist nicht jedermanns/fraus Sache! Hier lernst du verschiedene Methoden kennen, mit denen sich auf spielerische Weise Text generieren lässt.

Wo haben Worte noch Bedeutung, ab wann sind sie nur noch 'sinnloser' Klang? Im folgenden Kapitel verarbeitest du deine Texte aus der Schreibwerkstatt weiter und erkundest deren musikalisches Potenzial. 

Sprache hat nicht nur eine Melodie, sie hat auch einen Rhythmus! Mit Hilfe der folgenden Anleitung bastelt ihr aus Wörtern einen Beat und führt diesen vor der Klasse auf. Welche Gruppe kreiert den groovigsten Wort-Rhythmus? 

Für die Schlussperformance geht es nun darum, ausgewählte Wortgebilde aus den Übungen vorher zu einem Klassen-Gesamtkunstwerk zusammen zu fügen. Mit der Vielfalt an Ideen in eurer Klasse entsteht da bestimmt eine super Performance! 

Der Ablauf steht, jetzt muss dieser also noch geprobt werden und dann ab auf die Bühne! Falls ihr die Möglichkeit habt, für eure Performance ein Publikum zu organisieren, wäre das natürlich super!