Respekt

Jeder Mensch verdient Respekt - unabhängig vom Aussehen, Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft oder Beeinträchtigung. 
In diesem Kapitel lernst du drei Frauen kennen, die sich ihren Platz in den Geschichtsbüchern erkämpft haben. Du erfährst, wie Musik trotz einer Beeinträchtigung der Sinne erlebt werden kann und wie sich Musik über die Jahrhunderte verändert hat. Ausserdem wirst du dich mit politischen Songs befassen, die zu einer besseren Welt beitragen wollten. 

 

Lernziele:

  • Du kennst drei bedeutende Frauen in der Musikgeschichte. 
  • Du kennst einige Merkmale ausgewählter Musikepochen.
  • Du kannst Musik mit verschiedenen Sinnen erfahren.
  • Du kannst einen Song in Bezug auf seine politische Bedeutung hin analysieren.

 

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Autorschaft: Friedl MagdalenaTrachsel Nina

Nicht nur Männer haben Musik komponiert und vorgetragen, auch Frauen waren als Komponistinnen tätig. Aber warum sind diese kaum bekannt?

Maria Theresia von Paradis war zur gleichen Zeit wie Wolfgang Amadeus Mozart aktiv. Wie ihr Leben aussah und ihre Musik klang, wird hier beschrieben.

In dieser Aufgabe lernst du die britische Komponistin Ethel Smyth und ihre Hymne "The March of the Woman" kennen. 

In diesem Kapitel lernt ihr Aretha Franklin, die "Queen of Soul" und ihren Hit "Respect" kennen. 

In den letzten Aufgaben hast du drei Komponistinnen aus verschiedenen Zeitepochen kennengelernt, deren Musik sehr unterschiedlich klingt. In dieser Aufgabe wirst du einige musikalische Merkmale dieser Epochen kennenlernen.

Maria Theresia von Paradis und Ethel Smyth hatten neben ihrer Vorreiterrolle als weibliche Künstlerinnen eine weitere Gemeinsamkeit: beiden fehlte ein Wahrnehmungs-Sinn. In dieser Einheit nimmst du Musik und Geräusche wahr, ohne alle Sinne zu nutzen.

Was ist der Hintergrund von politischen Songs? Was macht sie politisch? In dieser Aufgabe gestaltest du ein Plakat über einen Song, der etwas verändert wollte.