Wo waren die Frauen in der Musikgeschichte?

Unterrichtsidee

Du hast sicher schon von Mozart, Beethoven und auch Bach gehört. Die klassische Musik ist geprägt von hervorragenden Kompositionen, allerdings wurden die meisten bekannten Stücke von Männern geschrieben. Warum gab es so wenige Frauen, die für ihre Werke bekannt geworden sind?

Aufgabenstellung

Überlege allein und schreibe auf: Wie viele Komponistinnen kennst du? Warum waren Frauen in der Musik weniger stark vertreten?

Recherchiert im Internet: Warum wurde den Kompositionen von Frauen weniger Beachtung geschenkt? Welche berühmten Komponistinnen gab es trotz der Widrigkeiten?

Füllt dazu dieses Arbeitsblatt aus.

komponistinnen_in_der_musikgeschichte.pdf

Komponistinnen in der Musikgeschichte

Autorschaft: 
Lizenz: 
Creative-Commons-Lizenz

Tragt die Informationen zusammen, die ihr gefunden habt. Überlegt und diskutiert gemeinsam folgende Punkte:

  • Welche Gründe habt ihr euch vor der Recherche überlegt?
  • Welche Gründe waren nun neu für euch?
  • Welche Gründe könnt ihr nicht nachvollziehen und warum?

Erstellt in Gruppen (3 bis 4 Personen) ein Plakat über eine Komponistin und gebt Schwierigkeiten und Gründe an, welche ihren Erfolg eingeschränkt haben.

Stellt eure Plakate in der Klasse vor.

 

Lizenz dieses Textes: Creative-Commons-Lizenz

Autorschaft: Friedl Magdalena